SO’nNTAG FÜR HAMBURG – Pilotprojekt Sonntagsöffnung der Zentralbibliothek geht in die Verlängerung

Die Zentralbibliothek der Bücherhallen wird auch 2024 ihre Türen an Sonntagen von 13 bis 18 Uhr für Gäste öffnen.

Aufgrund der positiven Resonanz wird das von der Behörde für Kultur und Medien geförderte Pilotprojekt, das im September 2021 noch unter den Einschränkungen der Pandemie gestartet war, um ein weiteres Jahr verlängert, um noch mehr Erfahrungen mit der Öffnung am Sonntag zu sammeln. Wie die Zahlen einer Befragung belegen, ist die Resonanz der Öffnung am Sonntag bislang durchweg positiv.

Im Rahmen der Sonntagsöffnung können alle Bibliotheksräume, der gesamte Medienbestand und automatisierte Bibliotheksdienstleistungen wie Ausleih- und Bezahlvorgänge genutzt werden. Das aktuell geltende Arbeitszeitgesetz des Bundes untersagt allerdings bibliotheksbezogene Dienstleistungen durch hauptamtliches Personal am Sonntag. Daher können zum Beispiel das Ausstellen von Bücherhallen-Karten und Beratungen zum Medienangebot sonntags nicht angeboten werden.

Mit 58 Prozent kommen überdurchschnittlich oft Gäste mit einem Migrationshintergrund. Mehr als 60 Prozent der Befragten sind Akademikerinnen und Akademiker, die entweder noch studieren oder bereits über einen akademischen Abschluss verfügen. Mehr als die Hälfte der Befragten gibt an, dass sie ohne die Sonntagsöffnung der Zentralbibliothek am Sonntag zuhause geblieben wäre – aus Mangel an gleichwertigen kosten- und konsumfreien Orten in der Stadt.

Quelle: Behörde für Kultur und Medien

Nach oben scrollen