Großdemo gegen Rechtsextremismus in Hamburg am 19. Januar 2024 mit 180.000 Menschen

50.000 Teilnehmer*innen hatte die Polizei in Hamburg bei der ersten großen Kundgebung gegen Rechtsextremismus am 19. Januar 2024 dieses Jahres gezählt. Jetzt hat die Innenbehörde die Teilnehmerzahl deutlich nach oben korrigiert. Demnach sollen 180.000 Menschen an der Demonstration teilgenommen haben. Ein Bericht des NDR.

Foto: STADTKULTUR HAMBURG

Am 19. Januar strömten Tausende Menschen in die City, die U-Bahnen waren überfüllt. Und auch auf den Straßen rund um die Alster bis hinauf zum Gänsemarkt sowie auf der Mönckebergstraße standen die Menschen dicht an dicht. Wegen des Massenandrangs musste die Kundgebung sogar vorzeitig abgebrochen werden. Die Polizei zählte am Tag der Demo 50.000 Teilnehmende. Der Mitorganisator und SPD-Politiker Kazim Abaci bezweifelte die Zahl wie viele andere auch. Und er blieb beharrlich. Mit Erfolg: Die Hamburger Innenbehörde spricht jetzt offiziell von 180.000 Teilnehmer*innen.

Mehr beim NDR

Auf: www.ndr.de

Nach oben scrollen