DIE VIELEN HAMBURG bei STADTKULTUR Mitte März 2024

Am 13. März 2024 hatte STADTKULTUR HAMBURG zu einem hybriden Netzwerktreffen von DIE VIELEN HAMBURG eingeladen. 15 Akteur*innen aus der Hamburger Kultur waren vor Ort dabei und 15 weitere hatten sich online zugeschaltet. U.a. wurde die Shield&Shine-Kampagne vorgestellt.

Die Shield&Shine-Kampagne von DIE VIELEN, Bild: DIE VIELEN

Das Treffen startete mit einem Bericht von DIE VIELEN aus Berlin: Michael Wehren vom Bundesverband für Darstellende Künste stellte den Kampagnenaufruf „Shield & Shine“ vor: DIE VIELEN rufen Kunst- und Kultureinrichtungen mit der Kampagne dazu auf, mit Diskussionen und Demonstrationen verstärkt für eine plurale, demokratische Gestaltung der Welt zu glänzen. Der Schirm soll dabei ein Symbol sein für einen Schutzschild gegen Angriffe auf Demokratie und Menschenrechte. Viele bunte Schirme stehen gleichzeitig für die schützenswerte Vielfalt in unserem Land.

Konkret sind in diesem Jahr folgende Aktivitäten bei DIE VIELEN geplant:

  • 11. April 2024: Pressekonferenz DIE VIELEN in Berlin zur Ankündigung der Kampagne „Shield an Shine“.
  • 3. bis 9. Juni 2024 Aktionswoche „Europa den VIELEN“: Aufruf zu bundesweiten Aktionen zur Europawahl.
  • 6. August bis 1. September 2024: Aufruf zur bundesweiten Aktionswoche gegen die Normalisierung von rechtsextremer Politik.

Wie kann meine Einrichtung mitmachen?

Mitmachen ist ganz einfach und jederzeit und überall möglich. Egal ob anlässlich der o.g. Aktionen oder eigener Aktivitäten sind alle eingeladen,

  • in Newslettern und Social Media Kanälen auf DIE VIELEN hinzuweisen,
  • den Hashtag #DIEVIELEN zu verwenden,
  • Veranstaltungen mit dem Logo der VIELEN zu versehen,
  • das Logo der VIELEN in E-Mail-Signaturen einzufügen.

Auf der Seite www.dievielen.de/downloads stehen Druckdateien, Logovarianten, Animationen und weitere Materialien für die Unterzeichner*innen der Erklärung der VIELEN, deren Mitglieder und Unterstützer*innen zur freien Verfügung.

Ein nächstes Treffen der DIE VIELEN HAMBURG wird Anfang April wieder bei STADTKULTUR stattfinden. Eine Einladung dazu wird noch versendet.

Nach oben scrollen