48h Wilhelmsburg: Anmeldung für Orte und Künstler*innen bis zum 12. Januar 2026

Viele Termine in der Hamburger Stadtteilkultur werden erst im Laufe des Jahres festgelegt. Anders das Elbinsel-Festival 48h Wilhelmsburg, das vom Bürgerhaus Wilhelmsburg und dem Netzwerk Musik von den Elbinseln organisiert wird.

Ein Kanu mit zwei Erwachsenen und einem Kind sitzen in einem Kanu und hören der Musik einer Band zu, die auf einer offenen Schaluppe spielt
Gespielt wird bei 48h Wilhelmsburg überall | Bild: Danilo Roessger

Jedes Jahr am 2. Juni-Wochenende bespielen Musiker*innen jeder Kultur, aller Genres, Professionalisierungs- und Altersstufen von der Veddel und aus Wilhelmsburg 48h lang ihre Nachbarschaft. Das nächste Mal wird das vom 12. bis zum 14. Juni 2026 sein.

Traditionell spielen um die 150 Acts an circa 50 Orten. Nur manchmal gibt es eine klassische Bühnensituation. Vielmehr findet 48h im Alltäglichen statt: dort, wo die Menschen leben, essen und arbeiten und ihre Freizeit verbringen. Drinnen und draußen, überall auf den Elbinseln verteilt.

Wer schon immer einmal vor Publikum spielen wollte – als Band, im Chor oder solo – hat jetzt die Chance. Ebenso wie besondere Orte: Egal ob Kleingartensiedlung, Bankfiliale oder Kiosk, Musik ist überall möglich. Anmelden können sich alle Bands mit Elbinsel-Bezug: Bands und Musiker*innen sowie Selbermacher*innen, die hier leben, arbeiten oder einen Proberaum haben können sich für das Festival anmelden.

Die Bewerbungsphase für 48h Wilhelmsburg läuft bis zum 12. Januar 2026.

Weiterlesen

Auf: www.48h.mvde.de

Nach oben scrollen