Online-Diskussion „Resilienz-Stammtisch: Standhaft bleiben – Psychische Gesundheit im zivilgesellschaftlichen Engagement“ am 29. April 2026

Vereine und zivilgesellschaftliche Initiativen stehen unter wachsendem Druck: Kürzungen, unsichere Strukturen und ein raueres Klima erschweren die Arbeit. Das bleibt nicht ohne Wirkung – Ohnmacht, Erschöpfung und das Gefühl ständigen Gegenwinds begleiten Menschen, die sich gegen Hass und für demokratisches Engagement einsetzen.

Gemeinsam will die Amadeu Antonio Stiftung mit den Teilnehmenden der Online-Veranstaltung diskutieren, was hilft, wenn der Druck von außen wächst und welche Strategien und konkreten Handlungsmöglichkeiten unterstützen können. Es geht darum, Wege zu finden, mit Angriffen umzugehen, die sich nicht faktenbasiert widerlegen lassen, und dennoch klar Position zu beziehen. Im Mittelpunkt steht der Umgang mit Emotionen und Erschöpfung in herausfordernden Situationen. Damit wird die eigene Handlungsfähigkeit im Umgang mit Desinformation und Verschwörungsnarrativen gestärkt. Denn: Resilienz ist erlernbar und wächst im Austausch und in der Zusammenarbeit.

Die Online-Diskussion findet am 29. April 2026 von 15 bis 16.30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird bis zum 27. April gebeten.

Weiterlesen

Auf: www.amadeu-antonio-stiftung.de

Nach oben scrollen