Bürohilfskraft bei der Schule für Schauspiel gesucht
Die Schule für Schauspiel Hamburg sucht ab sofort eine Bürohilfskraft (m/w/d) für administrative und organisatorische Aufgaben auf Minijob-Basis mit 6 Wochenstunden.
Die Schule für Schauspiel Hamburg sucht ab sofort eine Bürohilfskraft (m/w/d) für administrative und organisatorische Aufgaben auf Minijob-Basis mit 6 Wochenstunden.
Der Dachverband Hamburg Dekolonial e.V. sucht ab 1.April 2026 eine Projektassistenz (w/m/d) in Teilzeit – befristet auf 1 Jahr.
Seit 16 Jahren bespielt theater 36 als inklusive Theatergruppe von Leben mit Behinderung Hamburg in Kooperation mit und am Goldbekhaus. Viele Stücke sind in dieser Zeit aufgeführt worden. Für eins davon hebt sich Ende Februar 2026 ein letztes Mal der Vorhang.
Das Förderprogramm „Künste öffnen Welten“ des Bundesprogramms „Kultur macht stark“ ermöglicht kulturelle Bildungsprojekte, die die Teilhabe- und Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 bis 18 Jahren stärken.
Wie lassen sich Kulturprojekte so gestalten, dass sie queere Kinder und Jugendliche einbeziehen, stärken und schützen? Der Workshop „Sensibilisierung für queere Lebensrealitäten“ von ASSITEJ e.V. richtet sich an Fachkräfte in der Kulturellen Bildung, die ihre Arbeit diskriminierungssensibel weiterentwickeln wollen.
Mit KuDiNa³ öffnet die Kulturpolitische Gesellschaft analoge und digitale Räume für mehr Austausch, Reflexion und gemeinsames Gestalten eines zukunftsfähigen Zusammenspiels von Kultur, Digitalität und Nachhaltigkeit. In diesem Rahmen ist nun der Open Call zur Beteiligung an den digitalen KuDiNa³-Interviews gestartet.
Das Bucerius Kunst Forum sucht ab 1. April 2026 eine*n Werkstudent*in Social Media (w/m/d) in Teilzeit mit 20 Wochenstunden.
Die RBX GmbH sucht ab 1.8.2026 eine*n Auszubildende*n für „Kaufleute für Marketingkommunikation“ (w/m/d) in Vollzeit – mit dreimonatigem Vollzeit‑Praktikum vorab.
Der Dachverband Hamburg Dekolonial e.V. sucht ab 1. April 2026 eine*n Projektmitarbeiter*in (w/m/d) für die Koordinierungsstelle in Teilzeit – befristet auf 1 Jahr.
Am 12. Juni 2026 startet die diesjährige altonale. An dem Wochenende findet auch rund um den Platz der Republik in Altona Hamburgs größte Open-Air-Infomeile statt. Initiativen, Vereine oder andere Projektgruppen können sich und ihr Anliegen an dem Wochenende präsentieren – ab jetzt kann sich dafür angemeldet werden.
Seit 1981 existiert in Hamburg das Programm „Kunst im öffentlichen Raum“. Das Förderprogramm richtet sich an professionell arbeitende bildende Künstler*innen, Kollektive sowie kunstvermittelnde Initiativen und Akteur*innen bei der Konzeptionierung und Umsetzung von Kunst im öffentlichen Raum Hamburgs.
In den vergangenen Monaten und Jahren gibt es vermehrt Angriffe auf die Gemeinnützigkeit von Vereinen, dies wird als politisches Instrument gegen Vereine genutzt. Auch das Thema Unterwanderung von Vereinen gewinnt zunehmend an Relevanz.
Nachhaltigkeit betrifft uns alle – als Akteurin der Hamburger Stadtteilkultur und als Teil der Gesellschaft wollen wir als STADTKULTUR HAMBURG e.V. Verantwortung für die Auswirkungen unseres Handelns auf Umwelt und Gesellschaft übernehmen und möchten zukunftsfähige Entscheidungen treffen. Wir wollen uns auf den Weg machen, dazulernen und so Schritt für Schritt unseren Beitrag zur nachhaltigen Transformation
Der AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. sucht ab sofort eine*n Koordinator*in im Bereich Freiwilligendienste (m/w/d) in Teilzeit/Vollzeit mit 25–38,5 Wochenstunden – befristet bis 31. Dezember 2026.
Die Stäitsch Theaterbetriebs GmbH sucht ab sofort eine*n Referent*in Audience Development & CRM Specialist (w/m/d) in Teilzeit.
Der Dachverband Hamburg Dekolonial e.V. sucht ab 1. April 2026 eine Geschäftsführung (w/m/d) für die Koordinierungsstelle in Teilzeit – befristet auf 1 Jahr.
Seit einem Jahr trainieren Senior*innen im Kulturhaus Eidelstedt wöchentlich das Jonglieren – und ihre Lachfalten. Was als einfacher Bewegungskurs begann, ist heute ein lebendiges Gemeinschaftsprojekt voller Lebensfreude und Freundschaften. Aber für die Fortführung braucht es Unterstützung.
Die Förderung „Jugend hilft“ von CHILDREN unterstützt soziale, gesellschaftspolitische und ökologische Projekte. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit an einem deutschlandweiten Wettbewerb teilzunehmen, der Projekte von Kindern und Jugendlichen auszeichnet.
In Non-Profits treffen Hauptamt und Ehrenamt, Minijob und Projektstelle oft aufeinander. Unklare Regeln können schnell zu Konflikten, Nachzahlungen und Haftungsrisiken führen.
Mit der Förderstatistik des Jahres 2024, Einblicken in die soziokulturelle Praxis, der Konferenz in der Kulturhauptstadt Europas und vielem mehr veröffentlicht der Fonds Soziokultur die 25. Ausgabe der „Kulturszene“.