#Ratschlag „NachhaltigkeitsKultur°“ startet heute

Heute, am 16. November 2023, beginnt der 24. Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur im Kulturhaus Eidelstedt. Rund 120 Teilnehmer*innen werden auf der vollständig ausgebuchten Tagung erwartet, die sich in diesem Jahr den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Stadtteilkultur widmen wird.

Der Start des Ratschlags im Jahr 2022, Foto: Miguel Ferraz

Die Keynote von Dr. Annett Baumast vom Institut für Kultur- und Medienmanagement Hamburg zum bildet den Auftakt des Ratschlags „Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Stadtteilkultur “. Im Anschluss diskutiert die Moderatorin Friederike Moldenhauer mit Dr. Carsten Brosda von der Behörde für Kultur und Medien, der Keynotespeakerin Dr. Annett Baumast, Heike Gronholz von der altonale und Dr. Gun Röttgers aus dem Bezirksamt Hamburg-Mitte über Nachhaltigkeit in der Kultur.

Am Nachmittag gibt dann die Keynote vom Wissenschaftsjournalist und Autor Christopher Schrader einen inhaltlichen Input zum Thema Klimakommunikation. Der NETZWERK-TALK bietet in Anschluss die Möglichkeit für die Stadtteilkultur mit Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung, Bildung, Journalismus, Aktivismus und Kunst gemeinsam zu diskutieren, wie wir den Klimaschutz und Nachhaltigkeit hamburgweit schneller voranbringen können. Der Ratschlag klingt ab 17.30 Uhr mit Snacks, Getränken und Gesprächen aus.

Für alle, die nicht am Programm teilnehmen können, berichten wir auf Instagram und Facebook über die Hashtag #Ratschlag2023 und #NachhaltigkeitsKultur live über den Ratschlag. Das Online-Workshop-Programm des Ratschlags startet nächste Woche Mittwoch. Bis zum 19. November 2023 können sich interessierte noch anmelden.

Die Dokumentation des Ratschlags erscheint im stadtkultur magazin (Nr. 65) Mitte Januar 2024 und wird auch online veröffentlicht. Wer weiter zum Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur informiert werden möchte, kann einfach die SOFORT-INFO Ratschlag Stadtteilkultur abonnieren, um über die Ergebnisse auf dem Laufenden zu bleiben.

Der Ratschlag wird veranstaltet von STADTKULTUR HAMBURG in Kooperation mit dem Landesrat für Stadtteilkultur der Behörde für Kultur und Medien.

Nach oben scrollen