Save-the-Date: 21. Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur „ON/OFF und dazwischen“ vom 9. bis 13. November 2020 online

OFF. ON. Lockdown und wieder hochfahren. Kultur(arbeit) offline und online und deren Mix. Alles drin im Ratschlag 2020 und komplett online. Der Corona-Lockdown im Frühjahr hat auch für die Hamburger Stadtteilkultur einen Schub der Digitalisierung gebracht und einen kreativen Prozess des Ausprobierens und Austestens vorangetrieben. Der 21. Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur zieht eine Zwischenbilanz: Wo steht die Stadtteilkultur in der Digitalität nach dem Lockdown und wo wollen wir hin?

Natürlich war und ist die Stadtteilkultur in Zeiten von Corona nicht komplett ausgeschaltet: Nach dem ersten Corona-Schock wurden überall in den Stadtteilen neue pandemietaugliche Formate entwickelt und ausprobiert – online wie offline. Und im Homeoffice machte die Arbeit in der Stadtteilkultur einen digitalen Entwicklungssprung.

Nun ist es an der Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen und daraus Perspektiven für die Zukunft der Stadtteilkultur zu gewinnen:

  • Wie passen Digitalität und Identität der Stadtteilkultur zusammen?
  • Wie funktionieren die neuen Formen der Arbeit in der Stadtteilkultur?
  • Wo liegen die Stärken von digitalen Anwendungen und Formaten und wie setzt man sie am besten ein?

Diesen Fragen geht der 21. Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur nach – und das eine ganze Woche lang von Mo. 9. bis Fr. 13. November 2020 und komplett digital in Webinaren und Videokonferenzen. Alles ganz anders dieses Jahr, aber daran haben wir uns ja schon gewöhnt.

Wenn Sie über den Ratschlag auf dem Laufenden gehalten werden möchten, abonnieren Sie das Sofort-Info zum Ratschlag unter: www.ratschlag-hh.de/anmeldung/

Der Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur

Der Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur widmet sich aktuellen kulturellen und gesell-schaftspolitischen Themen und präsentiert die Vielfalt und Praxis der Hamburger Stadtteil- und Soziokultur. Persönliche Kontakte zu Fachleuten aus Theorie und Praxis liefern Denkan-stöße und Hintergrundinformationen für die praktische und kulturpolitische Arbeit.

Seit 2018 ist STADTKULTUR HAMBURG – der Dachverband für Lokale Kultur und Kulturelle Bildung – für die Durchführung des Ratschlags Stadtteilkultur verantwortlich und entwickelt die bundesweit ausgerichtete Konferenz weiter. Die Inhalte des Ratschlages werden gemeinsam mit dem Landesrat für Stadtteilkultur der Behörde für Kultur und Medien erarbeitet. Der Ratschlag wurde vom Landesrat im Jahr 2000 ins Leben gerufen und findet seitdem alljährlich an ver-schiedenen Orten der Kultur und Bildung in Hamburg statt.

Der Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur wird gefördert von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg.

www.ratschlag-hh.de ⇥
Nach oben scrollen